Landesverband Senioren Hamburg

Wir organisieren Solidarität mit allen Generationen!!!

Der EVG Landesverband Senioren Hamburg koordiniert die gewerkschaftliche Senioren- Arbeit in Hamburg. Darüber hinaus pflegen wir eine gute Zusammenarbeit mit den Seniorinnen und Senioren in den Landesverbänden Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen.

Mit der EVG stehen gewerkschaftlich organisierte Seniorinnen und Senioren mitten in der Gesellschaft. Alle leisten durch ihre Mitgliedschaft einen wichtigen Beitrag gegen Diskriminierung – als starke Vertretung im Arbeitsleben und in sozialpolitischen Auseinandersetzungen. Wir beteiligen uns an der Meinungsbildung unserer Gewerkschaft und des DGB. Viele unserer Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter sind in den Senioren – Mitwirkungsgremien der Kommunen und Länder aktiv und setzen sich für unsere Interessen ein.

Gewerkschaftliches Engagement nach dem Arbeitsleben ist wichtig – wir laden Alle herzlich dazu ein.

Nicht nur der Bundestag wurde dieses Jahr neu gewählt, nein, auch die EVG-Senioren waren zur Wahl aufgerufen. Die Wahl fand am 14.09.21 in der Geschäftsstelle statt. Die Delegierten waren vollzählig erschienen, und so konnte die Wahl der OSL ohne Pannen durchgeführt werden.Gewählt wurden:dsc02280 kopie
Joachim Grochowina         Vorsitzender
Helga Petersen                 2. Vorsitzende
Wolfgang Gerlach             Kassenbevollmächtigter
Jörg Werner Molt              Schriftführer

weitere Mitglieder der OSL: Christiane Blanck, Ingrid Grochowina, Bernd Krause,Bernd Nadolny, Maren Off, Annegret Pawlitz, Hans- Jürgen Ptach, Rolf-Dieter Scheel.
Wir alle hoffen und wünschen uns eine erfolgreiche Arbeit für die nächste Zeit.

Unter dem Titel " Cocktailparty am Grill " waren am 12.07.22 alle Mitglieder eingeladen. Bei bestem Wetter gab es ein großes " Stelldichein "in unseren Räumen und auf der großen Terrasse.

Unter dem riesigen Sonnenschirm hatte man einen guten Blick auf Häuserschluchten und die Ökowiese. es störte aber nicht.Es gab zu Essen und reichlich Getränke! (war sehr warm!).Unsere beiden Karsten hatten alles im Griff. Der große Karsten war für die beiden Grills zuständig und der kleine Karsten für die Technik und alles andere .daß anfiel.
Um 15.30. Uhr ging es los. Von da an ging es Schlag auf Schlag. Die letzten Gäste kamen um 21.00 Uhr. Gegen 23.00 Uhr ging es dann dem Ende entgegen und es blieb nur noch das Aufräumen. Es war eine gelungene Veranstaltung. Der Tenor: Kann wieder stattfinden!!! Dann also bis zum nächsten Mal.

nietenklopper2
Das Berufsleben ist zu Ende, das Gewerkschaftsleben aber noch lange nicht.
In Hamburg gibt es viele Gruppen, eine davon ist die S-Bahn Gruppe der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft.

Wir treffen uns regelmäßig in den Räumen der EVG. Hammerbrookstraße 90. EVG-Mitglieder (Nietenklopper), die sich einfach nur mal wieder mit den früheren Kolleginnen und Kollegen treffen wollen, um über die alten Zeiten zu plaudern oder einen Ausflug (Weihnachtsfeiern) zu unternehmen, finden in der EVG ein vielfältiges Angebot.

Jürgen Ptach