Lange ist es her, gefühlt 10 Jahre, daß wir uns mal wieder zu einem geselligen " Miteinander " verabreden konnten.Weihnachtsfeiern und vieles mehr " Fehlanzeige "! So haben wir uns entschieden, ein "weihnachtliches" Frühlingsfest zu veranstalten. Unser Festausschuss hat sich alle erdenkliche Mühe gegeben, ein frühlingshaftes Ambiente zu schaffen, Dafür gab es ein dickes Lob. Die Mitglieder freuten sich riesig, endlich mal wieder etwas Anderes als nur das böse "C-Wort" zu hören.Nach Kaffee und Kuchen und ein paar Leckereien am frühen Abend, löste sich dann die Veranstaltung so langsam auf.Nur strahlende und freundliche Gesichter verließen unsere Räumlichkeiten.Jeder und jede einzelne Person hofft oder hoffte, daß es jetzt wieder bergauf geht. Spaß hat es auf jeden Fall gemacht.Noch einmal ei dickes Dankeschön an die Organisatoren für viel Mühe und Arbeit. Dann also bis zum nächsten Mal!                         

img 20220503 wa0004 kopieimg 20220503 wa0005 kopieimg 20220503 wa0003 kopie

 img 20220503 wa0007 kopieimg 20220503 wa0009 kopie

Es ist endlich soweit! Nach endlosen Zeiten des " Nichttreffens ", beginnt jetzt der Neustart.Es ist wahr, wir dürfen wieder zusammen kommen.Im April geht es los. Am 05. April um 10.00 Uhr findet unsere erste Mitgliederversammlung der neuen Zeitrechnung statt. Das ist eine große Freude für alle, sich endlich mal wieder von " Angesicht zu Angesicht " zu treffen. Hoffentlich erkennen wir uns auch noch wieder.
Ich hoffe für uns alle, daß nicht wieder irgend jemand einen Strich durch unsere Rechnung macht .Bleibt also alle gesund, damit der Neubeginn dann starten kann. Wir freuen uns auf Euch!!!

 

 

Wir sind aktiv! Auch in der Corona Zeit. Die Ortsseniorenleitung trifft sich regelmäßig in virtuellen Sitzungen und überlegt, wie die Seniorenarbeit in Hamburg nach der Coroana Pandemie wieder Fahrt aufnimmt.

Das erste Mal wollen wir uns wieder mit allen Seniorinnen und Senioren im September 2021 treffen. Wann genau werden wir auf unserer Online-Seite und in der Imtakt im Juli 2021 bekannt geben.

Wir werden im Herbst die Jubilarfeier auch in diesem Jahr auf einem Schiff feiern. Auf persönliche Gespräche, in denen wir uns über die Erlebnisse in einem langen Berufsleben austauschen, freuen wir uns schon heute.

Ein wichtiges Ereignis in diesem Jahr werden die Wahlen sein. Und zwar nicht nur die Wahlen zum Bundestag sondern auch die Wahlen für eine neue Ortsseniorenleitung.

Der Termin steht. Am 7. September 2021 findet die Wahl statt. Über die Einzelheiten werden wir Euch rechtzeitig über unsere Online-Seite informieren.

Für alle, die Fragen zu einem Thema haben, steht Euch die Ortsseniorenleitung zur Verfügung.

De Gluck is vonne Eier und dat Swin is dörch`n Knick,
was auf Hochdeutsch so viel heißt wie: liebe Kolleginnen und Kollegen, das meiste bei den Gremienwahlen in unserer Senioren-EVG ist geschafft. Wir sind etwas kleiner geworden, haben leider weniger Mitglieder, mit der Folge, wir mußten nach  5 Jahren die Zahl unserer Delegierten, die ja mit ihrem Wahlrecht alleinige Entscheider über Größe und Zusammensetzung der Ortsseniorenleitung,und damit auch über den Vorstand,  sind, die die Seniorenvertreter im Ortsverband bestimmen und mit der Wahl der Delegierten zur Wahlkreiskonferenz wesentlichen Einfluss auf die Kandidaten für die Positionen in der Bundes-EVG nehmen können. Schließlich sind sie Vertreter aller Seniorenmitglieder gegenüber der Ortsseniorenleitung, tragen Änderungswünsche, Beschwerden, Vorschläge und Ideen vor und kümmern sich um die Umsetzung. Sie sind damit ein wichtiges Bindemitglied in der Gewerkschaftsstruktur.
Die alte Ortsseniorenleitung hatte sich Gedanken gemacht und eine Vorschlagsliste mit 28 Namen, alten, erprobten und neuen, unverbrauchten, erarbeitet. In der Mitgliederversammlung am 03. Mai wurden sie alle gewählt,
Aus ihrer Mitte wählten sie dann 13 Kolleginnen und Kollegen,
die Ortsseniorenleitung Hamburg,
3 Frauen und  ortsseniorenleitung hamburghinten links: Wolfgang Gerlach, Wilfried Acht, Siggi Pawlitz, Helmut Albertsen, Bernd Nadolny, Manfred Rogowski, Jörg-Werner Molt, Jürgen Ptach, Rolf-Dieter Scheel, vorne links: Ingrid und Joachim Grochowina, Anne Pawlitz, Christiane Blank 10 Männer nach dem EVG-Schlüssel, auch hier ein verkleinertes Gremium. das ihre Einwände annehmen, ihre Ratschläge für eine verbesserte Mitgliederbetreuung in allen Belangen umsetzen sollen.Die OSL also ist die Schiene, auf der gewerkschaftliche Positionen verdeutlicht,  politische Meinungsbildung betrieben und Mitgliederforderungen und Vorstellungen "nach oben" transportiert werden.
In Hamburg betreiben diese Aufgabe ab sofort : Joachim Grochowina als Vorsitzender, Siegfried Pawlitz als sein Vertreter,( die beiden haben aus Altersgründen die Position getauscht), Wolfgang Gerlach (alt) als für die Finanzen zuständiges Mitglied und Jörg-Werner Molt (neu)  als Schriftführer  aus dem Vorstand und Christiane Blank, Ingrid Grochowina, Annegret Pawlitz, Wilfried Acht, Helmut Albertsen, Bernd Nadolny, Hans Jürgen Ptach, Manfred Rogowski und Rolf Dieter Scheel .
Sie alle waren vom alten Vorstand vorgeschlagen, sie alle wurden einstimmig gewählt. Der alte Vorstand sieht das nicht als Mißtrauensvotum der Seniorenmitglieder. Wir sagen DANKE für die Zusammenarbeit und wünschen uns zu unser aller Wohl erfolgreiche neue 5 Jahre.

Hier finden sich Veranstaltungstermine der Ortsseniorenleitung Hamburg, des PAK, der S-Bahn Senioren und der Treffen im Maritim für regelmäßige gewerkschaftliche Treffen, Klönschnacks, DGB Veranstaltungen, Geselliges und Kulturelles wie z.B. Ausflüge. Daneben informieren wir hier über die letzten und nächsten Ereignisse. Damit wollen wir Euch den Mund wässrig machen und zur Teilnahme einladen.

Ansprechpartner für die OSL Hamburg ist  Joachim Grochowina 040 544466, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, für den PAK: Wilfried Acht 040 7235830, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, für die S-Bahn: Hans-Jürgen Ptach 040 0151 2306 4611, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, für die Senator Gruppe: Helmut Albertsen 040 22626172 Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Unterkategorien

dies undAktuelles und Wissenswertes aus der OSL Hamburg